Schulung Rettungstechniken

Am Samstag, 19.05.2018 fand eine Ganztagesschulung zum Thema "Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen" statt.

Die Rettung von Personen aus einem Fahrzeug nach einem Unfall ist ein komplexes Verfahren, das für alle Beteiligten eine große physische und emotionale Belastung darstellt. Das Szenario eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person ist immer eine Herausforderung, auch für den erfahrensten Feuerwehrmann. Sie fordert ein hohes Maß an Fertigkeit, Fachkenntnisse im Bereich des Fahrzeugbaus und beste Ausbildung auf die vorhandenen Gerätschaften. Hydraulischer Spreizer, hydraulische Schere, hydraulischer Stempel, Stab-Fast, Airbag Schutz, um nur einige Gerätschaften zu nennen welche für eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug benötigt werden, müssen laufend beübt und geschult werden. Besonders wichtig ist es auch, die richtige Rettungstechnik für den jeweiligen Einsatz anzuwenden. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung in unserer Wehr, fand am Samstag, 19.05.2018 eine Ganztagesschulung zu diesem Thema statt. Vom Vortragenden, Dipl.- Ing. (FH) A. Topp von „X-Trap Rescuetraining“, wurden folgende Themen theoretisch und praktisch bearbeitet:

  • Herausforderungen moderner Fahrzeugtechnik
  • Einsatztaktik
  • Einsatz von Rettungsgeräten in Standard- und Sonderlagen 

Beim Praxisteil wurden dann verschiedene Einsatzsituationen und taktische Möglichkeiten nachgestellt. Dabei wurden Rettungsvarianten von verunfallten Personen aus PKW´s vorgestellt und vor Ort umgesetzt. Zudem gab es auch ein Wissensupdate und Neues über Schnitttechniken und den richtigen Einsatz von Hydraulischen Rettungsgeräten. 

Besonders bedanken möchte wir uns bei der Firma Auto-Köck für die zur Verfügungstellung der Fahrzeuge und der Firma TK Petschnik für die „Bearbeitung“ der Fahrzeuge! Herzliche Dank auch an unseren Experten Axel Topp für die sehr professionelle und praxisnahe Schulung!!